++++ Tabelle ++++

BB Bezirksliga I
W
L
1 Minden
0
0
1 Münster
0
0
1 Rheine
0
0
1 Verl
0
0
1 Werl
0
0


SB Landesliga I
W
L
1 Minden
1
0
2 Bochum
0
0
2 Hagen
0
0
2 Siegen
0
0
2 Witten
0
0
6 Münster
0
1

+++ Ergebnisse +++

Minden - Münster
17
:
9













Maniacs - Münster Cardinals 17:9 *** Maniacs - Münster Cardinals 17:9 *** Maniacs - Münster Cardinals 17:9 *** Maniacs - Münster Cardinals 17:9 *** Maniacs - Münster Cardinals 17:9 *** Maniacs - Münster Cardinals 17:9 ***

Maniacs starten holperig aber erfolgreich in die Saison
14.04.2014

Am vergangenen Samstag eröffneten die Mindener Baseball Damen die neue Saison mit einem Heimspiel gegen die Münster Cardinals. Nach einem mehr als schwachen Start besannen sich die Minden Maniacs im Verlauf des Spiels auf ihre Stärken und konnten einen frühen Rückstand in einen 17:9 Sieg verwandeln.
Beide Teams schenkten anfangs neuen Werfern das Vertrauen. Das Spiel kam dadurch nur langsam in Fahrt. Die Gäste konnten aber durch eine unkonzentrierte Verteidigung der Maniacs mit 5 Punkten in Führung gehen. Erst nach einem Pitcherwechsel auf beiden Seiten konnten die Mindener richtig loslegen.
Im 3. Durchgang explodierte die Maniacs Offensive. 7 Punkte zauberten die Mühlenstädter auf die Anzeigetafel. Darunter ein 2 RBI Homerun von Annika Hartman.
Von nun an sahen die Zuschauer ein von Minden kontrolliertes Spiel. Besonders sehenswert war ein sauberer Diving Catch von Catcherin Sabine Mernke.
Die Maniacs konnten ihre Führung immer weiter ausbauen und gewannen zum Schluss doch verdient mit 17:9.
Ausführlicher Bericht folgt.


Saisonvorbereitung der Millers Teil I
09.04.2014

Am vergangenen Sonntag reisten erstmalig die Fischbeck Sharks im Millers Park an, um sich gegen die Minden Millers in zwei Testspielen auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.
Das Wetter spielte mit und der Platz befand sich, im Gegensatz zu den Teams, bereits früh im Jahr in guter Form. Auf Mindener Seite mussten die Coaches Dennis Hasfeld und Achim Vorkamp den unvollständigen Kader mit Spielern des Gegners auffüllen.
Deren Coach Christian Koch konnte nahezu aus dem Vollen schöpfen und stellte für beide Partien jeweils einen Nachwuchsspieler ab. Vielen Dank an dieser Stelle an Christian, Lucas und Daniel fürs Aushelfen!
Hasfeld übernahm die Doppelfunktion als Spieler und Coach, da Vorkamp als Schiedsrichter fungierte. Beide Begegnungen boten teilweise sehr ansehnlichen Baseball, aber natürlich auch Fehler, die jetzt im Frühjahr kurz vor der Saison noch verständlich sind, und die es im weiteren Verlauf des Jahres abzustellen gilt. Die Teams auf beiden Seiten zeigten Spiel- und Einsatzfreude und begegneten sich auf Augenhöhe, so dass unterm Strich zwei ausgeglichene Partien zu Buche standen, in denen sich niemand verletzte und die den Coaches Aufschlüsse für das weitere Training und die Saison gaben.
Vielen Dank nochmals an die Sharks für das faire und freundliche Untereinander und an die Zuschauer, die den Weg in den Millers Park gefunden haben, obwohl es sich  nur um Testspiele handelte. Am kommenden Sonntag, den 13.04.2014 wird erneut getestet, u.zw. werden die Osnabrück Basebusters (ebenfalls) erstmalig zu Gast in Minden sein. Playball voraussichtlich um 14:00 Uhr.

AV#9


Wir gratulieren erneut!
31.03.2014

Diesmal Sonja Brinkmann zu ihrer bestandenen Scorer C Lizenz.

Wir freuen uns auf Deine Scoringkünste und bedanken uns für Dein Engagement,
die Minden Millers und Maniacs



Wir gratulieren ...
12.03.2014

Matthias Grzonka zu seiner bestandenen Scorer B Lizenz-Prüfung!

Vielen Dank für das Scoren der letzten Jahre, das Erstellen der internen Statistiken und Deine Bereitschaft, diesem Job treu zu bleiben,
die Minden Millers und Maniacs

Sonja #8


Jahreshauptversammlung 2014
25.02.2014

Am 31.01.2014 versammelten sich lediglich 19 stimmberechtigte Vereinsmitglieder im Kaisersaal, um die anstehende Jahreshauptversammlung durchzuführen.

Der 1.Vorsitzende Achim Vorkamp begrüßte die Anwesenden und ging auch gleich zur Tagesordnung über.
Nach erfolgtem und einwandfreiem Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer wurde der gesamte Vorstand für 2013 entlastet.

Die Vereinssatzung wurde in zahlreichen Punkten geändert, bzw. auf den neuesten Stand gebracht.

Die Wahlen des Vorstandes brachten folgende Ergebnisse:
1.Vorsitzender: Achim Vorkamp
2.Vorsitzende: Alexandra Scholz
Kassenwart: Ramon Reschke
Der erweiterte Vorstand besteht nun aus:
Schriftführerin: Sabine Mernke
Pressewart: Dario Ehrhardt
Platz- und Zeugwart: Wolfgang Nigbur
Jugendwart: Dennis Hasfeld
Damenwart: Mathias Grzonka

Als neue Kassenprüfer wurden Annika Hartmann und Sebastian Hanisch gewählt; Reserve: Maureen Mühlhan.

Des Weiteren wurde entschieden in 2014 erneut als Gastgeber ein Pfingstturnier auszurichten, und ein entspr. Organisationskomitee wurde dazu gegründet.
Vom 06.07.  11.07.2014 findet auch in diesem Jahr ein Baseball-Camp im MillersPark statt.
Als weitere Punkte wurden die Themen  Dugoutbau ,  Arbeitsstunden ,  Platzrecht ,  Scorer- und Umpire-Lizenzen ,  Homepage ,  Ligaeinteilung ,  Zukunft Sportpark Zähringer Allee ,  festes Einkaufsteam und eine mögliche  Wall of fame behandelt.


AV#9


Maniacs feiern 10 jähriges Bestehen
03.02.2014

"Cooler Sport", so Nicole Go nach dem Besuch eines Baseballspiels der Minden Millers,  gibt es so etwas auch für Frauen? Ja, gibt es und so fand sich Nicole etwa ein halbes Jahr später, im Januar 2004, in der Sporthalle an der Ringstrasse mit Imke Schulze Berge, Tanja Busse, Marion Sievert und Birte Schiweck zum ersten Training der Mindener Softballmannschaft ein. Die Sporthalle gibt es nicht mehr, doch die Maniacs bestehen bis heute.

Während man 2004 nur trainierte, Spiele anderer Teams anschaute und so wichtige Fragen wie Farbzusammenstellungen der Uniformen klärte, griff man 2005 beherzt zu den Keulen und in das Ligageschehen ein. Na ja, eingreifen ist wohl nicht das richtige Wort, man wurde eher herumgereicht. Eine Niederlage jagte die nächste und man belegte am Ende den letzten Platz. Unvergessen bleibt wohl die 39:2 Heimniederlage gegen die Bad Salzuflen Nightshift Pitcher.

2005.05.28 Verl vs Maniacs 072

Gründungsmitglied und Namensgeberin Nicole Go


Das Team fand sich zusammen und so folgte 2006 im Eröffnungsspiel der Saison der erste Sieg. In diesem Jahr schafften es die Maniacs jedes Team der Liga mindestens 2 Mal zu schlagen und sicherten sich so den 2. Platz hinter den Bochum Barflies, gegen die die Maniacs ihr bis heute spannendstes Spiel absolvierten. Mit 2:1 gingen die Mindener damals als stolze Sieger vom Platz.

Es folgten Jahre, in denen man mehr gegen den Mitgliederschwund kämpfte als um gute Platzierungen. Eine Spielerin nach der anderen verließ die Maniacs wegen Studium, Arbeitsplatzwechsel oder Karriereende. Es kam was kommen musste. Die Maniacs konnten 2009 nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen.

Doch wer geglaubt hatte, dass dies das Ende des Mindener Softballs war, hatte sich getäuscht. Eine kleine Schar um Margarita Lichtner, Silke Langhorst, Diane und Michaela Klinke hielt das Training am Laufen. Margarita und Laura waren sogar Gastspieler bei den Millers.

Nachdem sich wieder vermehrt Damen einfanden, konnten die Maniacs 2011 wieder am Ligabetrieb teilnehmen und das hat sich bis heute so gehalten.

Für die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden wir versuchen die Maniacs der ersten Tage wieder zusammenzuholen und ein Spiel gegen die aktuelle Mannschaft veranstalten. Im Anschluss können alle beim gemütlichen Zusammensein über die vergangenen Jahre sinnieren und vor Ort zelten. Die bereits zahlreichen Zusagen ehemaliger Spielerinnen lassen auf ein tolles Wochenende hoffen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Foto: Maniacs 2004 Oben von Liks: Josefin Birke, Claudia Bröer, Anneliese Stiller, Silke Langhorst, Tanja Busse
Unten von Links: Marion Sievert, Pia Steffenhagen, Christina "Speedy" Behning, Deva Stark, Margarita Lichtner, Liegend: Agnes Senger
Es fehlen: Nicole Go, Imke Schulze Berger, Evelyn Lemke


Season-End-Party 2013
27.11.2013

Mitte November folgten ca. 35 Gäste der Einladung der Vereinsführung ins Adiamo in Bad Oeynhausen, wo man für drei Stunden einen abgetrennten Raum zu Verfügung gestellt bekommen hatte.

Der 1.Vorsitzende Achim Vorkamp übernahm die Begrüßung und fand auch rasch die Überleitung zum Abendessen. In einem schmucken Ambiente ließen es sich die Anwesenden am kalt-warmen Buffet schmecken und sprachen ausgiebig den verschiedensten Getränken zu, die komplett im Budget enthalten waren.

Im Anschluss daran folgten die Ehrungen für die abgelaufene Saison. Für die Maniacs übernahm dies deren Coach Mathias Grzonka; für die Millers tat dies Achim Vorkamp.

Maniacs

Best Rookie: Tanja Müther
Best Defense Outfield: Lea Fröhlich
Best Defense Infield: Annika Hartmann
Best Batter: Rita Lichtner
Best Pitcher: Rita Lichtner
MVP: Rita Lichtner
Millers

Best Rookie: Ilja Schmoller
Best Defense Outfield: Dario Ehrhardt
Best Defense Infield: Thomas Bolzendahl
Best Batter: Dennis Hasfeld
Best Pitcher: Dennis Hasfeld
MVP: Dennis Hasfeld

Grzonka und Vorkamp bilanzierten dann noch ein wenig über das Jahr 2013, die beiden geehrten MVPs fanden noch ein paar treffende Worte und dann öffnete sich der Abend und der Saal für die Allgemeinheit. Gefeiert und getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden und allen Beteiligten bleibt ein sehr schöner gelungener Abend im Gedächtnis.

Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle an Ramon Reschke, der diesen Abend nahezu alleine auf die Beine gestellt hat und dabei im Vorfeld so manchen Nerv gelassen hat. Dank seiner Bemühungen und Kontakte wurde die gesamte Veranstaltung vom Vodafone-Shop Porta und dem Finanz-Service Bielefeld gesponsert, deren jeweilige Geschäftsführung ein großes Dankeschön gebührt.

Die beiden Rookies of the year bekamen zudem jeweils einen Gutschein eines Elektonikanbieters, und die beiden MVPs jeweils eine Tankkarte eines Mineralölkonzerns. Vielen Dank auch an Alexandra Scholz für das Besorgen der schönen Pokale.

AV#9

Training Herren:
Di 17.00 - 19.00 Uhr
Do 17.00 - 19.00 Uhr

Training Damen:
Mi 18.00 - 20.00 Uhr
Fr 18.00 - 20.00 Uhr

Training Jugend:
Mi 17.30 - 19.30 Uhr

++++++ Talk ++++++
+++++ Termine +++++
So 13.04. / 14.00 Uhr
TESTSPIEL
MILLERS
vs.
Osnabrück Basebusters

Sa 26.04. / 15.00 Uhr
MILLERS
vs.
Münster Cardinals

So 27.04. / 15.00 Uhr
Witten Kaker Lakers
vs.
MANIACS

Sa 03.05. / 15.00 Uhr
Verl Yaks
vs.
MILLERS

So 04.05. / 15.00 Uhr
MANIACS
vs.
Bochum Barflies